Der neue Porsche 911 GT3 R. | Porsche Motorsport Hub

2022-11-03 13:54:18 By : Ms. Eileen Bai

Der neue 911 GT3 R basiert auf der aktuellen Generation 992. Dabei besticht der Hochleistungs-Elfer mit einem evolutionären Ergebnis. Gemessen an der „Balance of Performance“ (BoP) steigern sich nicht nur seine inneren Werte: Mehr Grip und Drive ergänzen ein Plus an optimierter Balance und größeren Leistungsreserven. Für mehr Präzision sorgt auch seine nochmals verbesserte Aerodynamik.  „Für uns ging es in erster Linie darum, dass unsere Kunden mit dem Rennwagen länger schnell fahren können. Konstanz ist gefragt,“ sagt  Sebastian Golz, Projektleiter 911 GT3 R.  Ein Rennwagen mit viel Potential. 

Für jede Herausforderung bereit sein. Den neuen 911 GT3 R erwartet eine riesige Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten. Ob Sprintevents oder Langstrecke – der neue 911 GT3 R kennt kein Halten. Neben Klassikern wie die 24h von Le Mans umfasst sein Spektrum auch die GT3-Serien der SRO Motorsports Group in Europa, Nordamerika, Asien und Australien. Sein Horizont: Ebenso nationale Championate wie auch DTM und die Deutsche GT-Meisterschaft. Auch Starts in den nationalen Porsche Sports Cups sind möglich.

Harmonische Formen betonen das Erbgut des Neunelf und vereinen es mit ausgefeilter Effizienz. Funktionalität steht über allem. Die Karosserie aus besonders leichtem Carbon reduziert nochmals das Fahrzeuggewicht. Das Ergebnis: erhöhte Agilität und eine Präzision, die im GT-Sport ihresgleichen sucht.  Die ideale Ausgangslage für Erfolge auf der Rennstrecke. Durch mehr Hubraum kann das Herzstück - der wassergekühlte Sechszylinder-Boxersaugmotor - bis zu 416 kW (565 PS) leisten. Sein Einsatzzweck ist klar: Rennen fahren und gewinnen.

Den Charakter des neuen 911 GT3 R spiegelt sein maßgeschneidertes Design wider. Bug- und Heckverkleidung sorgen für optimierten Luftstrom, die Hochleistungs-LED-Scheinwerfer und die Heckleuchten unterstreichen seine geheimnisvolle Präsenz. Ein Highlight ist die rote Linie. Entlang der Seiten und des Hecks prägt sie das Erscheinungsbild des schwarzen Porsches. Mit ihr zieht sich wie ein roter Faden das zeitlose Design der 911er Familie bis in Gegenwart und Zukunft.

Homeoffice auf Rädern. Sich zu Hause fühlen: Mit ergonomischem Interieur, großem Farbdisplay und leuchtenden Bedienelementen. Kompromisslos wurde der neue 911 GT3 R auf Schnelligkeit getrimmt, so kompromisslos schützt er auch seinen Piloten. Die strengen Anforderungen der FIA (Fédération Internationale d’Automobile) werden bedingungslos erfüllt. Safety first. Die Sitzposition erhielt eine verbesserte Ergonomie und rückte weiter in die Fahrzeugmitte. Für die Beleuchtung des Interieurs bei Nacht stehen Schwarz- und Weißlichtvarianten zur Verfügung. Weiß kommt in der Boxengasse zum Einsatz. Schwarz reduziert störende Reflexionen in der Dunkelheit.

© 2022 Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG. Impressum und Rechtliche Hinweise . Hinweise zum Datenschutz . Cookie Policy . Verbrauchsinformationen . Hinweisgebersystem .

* Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2018 ersetzt das weltweit harmonisierte Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP) den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach WLTP ermittelten Werte zum Kraftstoff-/Stromverbrauch und zu den CO₂-Emissionen in vielen Fällen höher als die nach NEFZ ermittelten.

Aktuell sind unabhängig vom angewendeten Typisierungsverfahren noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Werden zusätzlich WLTP-Werte angegeben, erfolgt dies freiwillig. Alle von Porsche angebotenen Neufahrzeuge sind nach WLTP typgenehmigt, weshalb die angegebenen NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet wurden. Soweit die Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoff-/Stromverbrauch, die CO₂-Emissionen, die Reichweite und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.porsche.com/wltp .

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen " entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei DAT  unentgeltlich erhältlich ist.

** Wichtige Hinweise zu den vollelektrischen Porsche Modellen finden Sie hier .